Die PTS Stockerau im Aufbruch

Neuigkeiten aus der Polytechnischen Schule Stockerau:
Ausstattung der Tischler-Werkstatt:

Nach mehreren Jahrzehnten war es an der Zeit, einige Hobelbänke der Holzwerkstatt zu erneuern, deren Anschaffung die Stadtgemeinde auch bewilligte.

Kurz vor Schulbeginn wurden vier neue, qualitativ hochwertige Hobelbänke der Firma Wittmann aus Scharnstein (OÖ) geliefert. Der Senior-Chef persönlich übernahm die Auslieferung. Die beiden Lehrkräfte – Ing. Martin Zitz und Rainer Bugl – brachten die Einzelteile in die Werkstatt und bauten sie dort zusammen.

Herr Ing. Zitz trat gleichzeitig für eine Hobelbank als privater Sponsor auf. Die neuen Werkbänke, die seit Schulbeginn im Einsatz stehen, leisten einen wertvollen Beitrag zur Ausbildung der Schülerinnen und Schüler.

Aufrüstung des EDV-Raumes:

Dank der Unterstützung der Stadtgemeinde  Stockerau, dem besonders zeitaufwändigen Einsatz einer Privatperson aus Stockerau und dem Engagement von Rainer Bugl konnte die Beschaffung von neuen bzw. fast neuwertigen Geräten für den  EDV-Raum organisiert werden.

Hervorzuheben ist ebenfalls der unermüdliche Einsatz auch an den Wochenenden von Frau FL Andrea Weinberger, die dank ihrer IT-Kenntnisse die Geräte für die Lernenden entsprechend vorbereitete, um einen perfekten Umgang zu ermöglichen.

Auf diese Weise konnten die Schüler auf das selbstgesteuerte Lernen und in weiterer Folge auf das Homeschooling im 2. Lockdown vorbereitet werden. Es wurden auch Leihgeräte ausgeteilt.

Unsere künftigen Absolventen erzielen jene digitalen Kompetenzen, die für ein erfolgreiches Berufsleben oder eine weiterführende Schule selbstverständlich sind. (MS-Office Anwendungen, Bildbearbeitung, Präsentationstechniken, ……)

Neues Logo

Nicht nur die Stadt Stockerau präsentierte unlängst ein neues Logo, auch die Polytechnische Schule: Angeregt durch die gemeinsame Bootsfahrt in der Stockerauer Au entwarf Frau FL Andrea Weinberger ein Logo, das für frischen Wind, Dynamik und dem verbindenden Gedanken, gemeinsam in  die Zukunft zu steuern, steht.

Die PTS Stockerau ist im Aufbruch, ist sehr gut ausgestattet, bietet vielseitige Ausbildungsmöglichkeiten und freut sich über deine Anmeldung:

www.polystockerau.ac.at

Stefan Gamper

This entry was posted in Uncategorized. Bookmark the permalink.